Menu

Big Five Persönlichkeitsmerkmale: Die fünf Dimensionen der Persönlichkeit.

Der Big Five Test (B5T) – oder auch das Fünf-Faktoren-Inventar (FFI) – ist ein Modell der Persönlichkeitspsychologie. Dieser Test ermittelt das Persönlichkeitsprofil eines Menschen auf den fünf grundlegenden Persönlichkeitsdimensionen Neurotizismus, Extraversion, Offenheit, Verträglichkeit und Gewissenhaftigkeit. Zusätzlich lassen sich aus dem Ergebnis die drei Grundmotive Leistung, Sicherheit und Macht ableiten.

Die fünf Persönlichkeitsdimensionen können im Einzelnen wie folgt beschrieben werden:

Neurotizismus: Dieser Faktor beschreibt das individuelle Erleben von negativen Emotionen und den Umgang mit diesen. Er wird auch als emotionale Labilität bezeichnet. Den Gegenpol hierzu stellt die emotionale Stabilität in Form von Zufriedenheit und Ich-Stärke dar.

Extraversion: Aus diesem Faktor lassen sich Aktivität, zwischenmenschliches Verhalten und die Begeisterungsfähigkeit ableiten.

Offenheit: Dieser Faktor gewährt einen Einblick in das Interesse und das Ausmaß der Beschäftigung mit neuen Erfahrungen, Erlebnissen und Eindrücken.

Verträglichkeit: Ebenso wie Extraversion ist Verträglichkeit ein Faktor, der interpersonelles Verhalten beschreibt. Er gibt Hinweise darauf, ob sich eine Person eher kooperativ oder eher wettbewerbsorientiert verhält.

Gewissenhaftigkeit: Aus diesem Faktor lassen sich im Wesentlichen der Grad der Selbstkontrolle, der Genauigkeit und der Zielstrebigkeit ablesen.

Der Big Five Test hat sich als Standardinstrument der Persönlichkeitsdiagnostik bewährt und wird eingesetzt, um das Persönlichkeitsprofil und die Grundstruktur der Persönlichkeit sowie die dominierenden Motive zu ermitteln und entsprechende Maßnahmen abzuleiten. Weiterhin eröffnet er mögliche Entwicklungspotenziale auf Basis einer Stärken/Schwächen – Analyse, aber auch potenzielle Berufsinteressen und die Eignung für bestimmte Berufsgruppen.

Als Coachingtool ermöglicht der B5T eine zielgerichtete und maßgeschneiderte Anpassung der Maßnahmen an die Persönlichkeit des Klienten. Die Umsetzung und der Erfolg der Maßnahmen können dadurch deutlich gesteigert werden.